Die Wochenendausfahrt nach Sooss stand ganz im Zeichen unseres Ehrenpräsidentenpaares, da unser Club als Dank für die langjährige Club-Tätigkeit Beate und Fritz zu dieser Wochenendausfahrt lud. Genau so wie sich der Sommer 2016 zeigte war dann auch das erste Augustwochenende, nämlich sehr wechselhaft. Die Route in den Osten Österreichs wurde kurzfristig geändert da massive Regengüsse die Strecke unbefahrbar machten.
Wir fuhren über Steyr, Waidhofen, Scheibbs, Lilienfeld und Hainfeld bei zum Teil sehr starkem Regen. Erst in Sooss war nur mehr leichter Regen der während der Nacht abklang. Ab Samstag war dann optimales Healeywetter. Über den Aufenthalt in Sooss und die Healey-Ausfahrt berichtet der Organisator des Wochenendes, unser Club-Schriftführer Walter Peschek: Das Stammtischtreffen begann am 5. August im Heurigenort Sooss bei Baden. Als Herberge stand das „Soosser Landhaus„ zur Verfügung. Eine Frühstückspension, mit großer Sorgfalt und mit viel Liebe zum Detail geführt. Die Besitzerin meist selbst vor Ort, verwöhnte die Healeygruppe mit vielen Aufmerksamkeiten die heute nur mehr ganz selten zu finden sind. Für den ersten Abend war beim Heurigen Grabner-Sederl alles vorbereitet. Ein wenig Tische rücken und schon passte es für die vielen spät endende Gespräche.
Samstag, der 6. August, ein strahlend schöner Tag, nicht zu heiß, genau richtig für eine kleine Rundfahrt mit den Healeys. Ein kurzes Fotoshooting vor dem Landhaus sollte nicht fehlen und gleich danach ging's los. Die Rundfahrt über die Soosser Weinstraße nach Baden, vorbei am Casino und dem Kurpark, über Gaaden, Dombach, Klausenleopoldsdorf, Laaben, Stössing, Kaumberg, St. Corona, Alland, mit Ziel „Stift Heiligenkreuz“ erfreute die Teilnehmer. Eine kaum bekannte Strecke, nur wenig Verkehr - ein Genuss für alle, die noch ein wenig ungestört aufs Gas steigen wollen.
Beim Klostergasthof Heiligenkreuz stand für die Mittagszeit ein eigener Parkplatz für den Healey Club Gmunden zur Verfügung und somit war dem Einstieg in die kulinarische Erlebniswelt nichts mehr im Weg. Mit freundlichem Wetter war eine Mittagspause unter freiem Himmel kein Problem. Der Nachmittag begann zweigeteilt, ein Teil der Gruppe besuchte die Klosteranlage und nahm an einer Führung teil, die andere Gruppe erfreute sich an einer Zusatzrunde über die Gumpoldskirchner Weinbergstraße mit Baden als Ziel.
Ein Stadtbummel mit Besuch des Kurparks rundete den Nachmittag zufrieden ab. Nach kurzer allgemeiner Pause, mit oder ohne Schönheitsschlaf, fanden sich alle Teilnehmer 5 Gehminuten vom Quartier entfernt beim Heurigen Ganneshofer in Soos ein. Mildes Wetter gestattete einen Verbleib im Freien. So wurde der zweite Stammtischabend mit gutem Essen und sehr vielen Flaschen Wein zum gesellschaftlichen Highlight des Treffens.
Am Morgen des 7. August 2016 waren alle fit wie ein Turnschuh und die Heimfahrt konnte pünktlich um 10:00 Uhr starten. Nachdem wir uns bei Christa und Walter für die Organisation des schönen Wochendes bedankt hatten, konnten wir bei herrlichem Wetter die „Südroute“ nehmen und über den Rohrer Sattel, die kalte Kuchl, den Ochsattel, Gscheid, Mariazell und Hengstpass nach Hause kurven.
Bericht von Walter Peschek und Dr. Franz G. Reissig